Wo sind wir für Dich aktiv?

Unsere lokalen Aktivitäten im Betriebsrat München

Das A und O einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit ist unser ständiger Kontakt zu euch Kolleginnen und Kollegen. Dies geschieht über intensive Beratungsgespräche aber auch über attraktive Betriebsversammlungen, bei denen wir eure Punkte aufgreifen und über die erreichten Ergebnisse und Erfolge berichten. Auch die regelmäßige Mitarbeiter Information per E-Mail gehört dazu euch aktuell auf dem Laufenden zu halten.

Als stärkste Fraktion stellen wir den derzeitigen Betriebsratsvorsitzenden, Marc Seltier und den derzeitigen 1. Stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden, Thomas Zich sowie die derzeit 2.Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, Lilo Reinhardt.

So zeigen wir Führungsstärke und übernehmen Verantwortung  in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und strukturieren die wichtigen Aufgaben der Kommunikation von und zu euch!

In der Alltagsarbeit des Betriebsrats übernehmen wir in den Ausschüssen als Sprecherinnen und Sprecher Verantwortung in folgenden Ausschüssen:

• Betriebsausschuss (BA), Marc Seltier
  • Ausschuss für personelle Angelegenheiten (PA), Lilo Reinhardt
  • Arbeitszeitausschuss (AfA), Manfred Schrott
  • Ausschuss für wirtschaftliche Angelegenheiten (Umorganisationen), Thomas Zich
  • Ausschuss für Arbeitssicherheit und Arbeitsumwelt (AS), Clemens Wachter
  • Ausschuss für Soziales (SO), Lilo Reinhardt
  • Ausschuss für DV-Verfahren, DV-Systeme und Datenschutz (DS), Andi Nützel
  • Ausschuss für ÜT-/AT-Angelegenheiten (ÜT/AT), Karsten Bronnert

Bei den Arbeitskreisen zu aktuellen Themen sind die Mitglieder unserer Liste ebenfalls führend:

• Arbeitskreis „Homeoffice“, Angelika Wolff
  • Arbeitskreis „Firmenwagen“, Kurt Schwarzhuber

Gut vernetzt in überregionalen Aktivitäten

Aus Erfahrungen lernen wir, dass nur gemeinsam erfolgreiche Betriebsratsarbeit zum Ziel führt. Aus diesem Grund tauschen wir uns mit anderen permanent aus und nehmen Einfluss auf wichtige Entscheidungen durch:

• Kai Froeb und Markus Kufner als AIT-GBR-Delegierte
  • Karsten Bronnert als AIG-GBR-Vorsitzender
  • Kai Froeb als Konzernbetriebsratsvorsitzender und Mitglied im Europäischen Betriebsrat

Unsere gewerkschaftlichen Aktivitäten

Ohne eine starke Gewerkschaftsarbeit sind viele Punkte in der Mitbestimmung nicht durchsetzbar. Tarifverträge; Verhandlungen bei Krisen und Durchsetzung von Tariferhöhungen sind wichtige Bestandteile unserer Ausrichtung. Karsten Bronnert vertritt uns als Atos Delegierte im Ortsvorstand der IG Metall München und kann dort wichtige Entscheidungen der gewerkschaftlichen Arbeit für Atos mitgestalten.

Außerdem sind wir gewerkschaftlich noch aktiv:

• Mit 2 Mitgliedern die den größten Standort von Atos in den IG Metall Verhandlungsdelegation zu tariflichen Themen mit dem Arbeitgeber vertreten
  • Mit 5 ständigen Mitgliedern in der IG Metall Tarifkommission, wenn es um Entscheidung über tarifliche Themen geht.